Das Kirchspiel – also die Kirchengemeinde Braderup – Klixbüll – erstreckt sich über fünf Gemeinden: Bosbüll, Braderup, Holm, Klixbüll und Uphusum.
Bosbüll
Bosbüll wurde 1869 zu einer eigenständigen Gemeinde, aber schon 1883 mit Klixbüll zusammengelegt.
Mit zurzeit 254 Einwohnern auf einer Fläche von 631 ha ist es seit 1958 wieder eine eigenständige Gemeinde, mit Bürgermeister, Gemeinderat und einem Gemeindehaus, das zentraler Punkt vieler Aktivitäten der Dorfgemeinschaft ist.
Braderup
Als grünes Dorf von Landwirtschaft geprägt stellt Braderup sich modern und offen auf. Weit sichtbares Wahrzeichen der Gemeinde ist unsere prachtvolle weiße Kirche am Ortseingang.
Holm
Alles hat einmal klein angefangen, Holm auch. Zwei große und drei kleine Bauernhöfe sowie zwei Arbeitersiedlungen gehörten 1543 zu dieser kleinen Siedlung, die am 24. August 1497 erstmals erwähnt wurde.
Mittelpunkt des Dorfes sind neun wunderschöne alte und neue Reetdachhäuser mit gepflegten Bauerngärten. Sogar das Buswartehäuschen mit Infotafel am sogenannten Dorfdreieck wurde einst von einem Reetdachdeckermeister aus Holm eingedeckt.
Die kleinste Gemeinde in unserem Kirchspiel hat 97 Einwohner*innen und ist 4 Quadratkilometer groß.
Klixbüll
Die Gemeinde Klixbüll ist mit seinen fünf Kilometern Länge ein klassisches Straßendorf entlang der Bundesstraße 199 mit exzellenter Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr- Schnellbus Flensburg-Niebüll.
Der Mittelpunkt des Dorflebens hat sich rund um die Schule und den Kindergarten entwickelt. Hier befinden sich in unmittelbarer Nähe der Sportplatz, das beheizte Freibad und der neu errichtete Dörpscampus, ein Ort des Lebens und des Lernens und ein Ort der Begegnung.
Klixbüll liegt zwischen den Luftkurorten Niebüll und Leck, wobei die Nordsee nur 19 km entfernt ist und die Ostsee 40 km.
Zentral im Dorf gibt es unseren ev. Kindergarten Regenbogen. Er liegt neben der Grundschule Klixbüll.
Uphusum
Die älteste namentliche Erwähnung eines Ortsnamens sagt nichts über das tatsächliche Alter der Siedlung aus. Somit gilt dies auch für das erst 1499 zuerst genannte Uphusum. Die Bedeutung des Namens ist einfach aus dem Namen zu erschließen: zu den auf der Höhe gelegenen Häusern.
Die Gemeinde Uphusum ist benachbart zur Gemeinde Braderup und liegt auf der Grenze zwischen Geest und Marsch.
Früher landwirtschaftlich geprägt, gibt es heute nur noch wenige Betriebe. Die meisten der ca. 340 Einwohner haben ihren Arbeitsplatz außerhalb des Ortes.